Die Olivenernte als Hauptprobe für die Orangenernte auf der Casa del Mas

Wenn im Herbst auf der Casa del Mas die Tage allmählich kürzer werden und die Temperaturen sinken, beginnen nicht nur die Orangen Farbe anzunehmen. Auch unsere Oliven schlagen von grün auf violett und schlussendlich auf schwarz um. Diese Färbung deutet an, dass es höchste Zeit ist ans Pflücken zu denken. Der optimale Erntezeitpunkt ist erreicht, wenn ca. 70% der Oliven farbig sind. So haben wir diese Woche mit dem Lesen unserer zwei frühreifen Sorten, der Manzanilla- und Rojal-Oliven, begonnen. Die spätreifere Sorte, die Alfafareña, ist Ende Dezember an der Reihe.

Die Sonne scheint, der Himmel zeigt sich stahlblau, die Bedingungen könnten nicht besser sein. Paco, José, Ricardo, Oscar und Fernando gehen unter der Leitung von Betriebsleiter Fede ans Werk. Mit Stöcken werden die Äste der zum Teil schon 250-jährigen Olivenbäumen schonend geschüttelt und die Oliven an den tieferhängenden Zweigen werden von Hand abgestreift. Die reifen Früchte fallen auf feinmaschige Netze, welche vorgängig unter den stattlichen Bäumen ausgebreitet wurden. Sobald alle Oliven eines Baumes gepflückt sind, werden die Netze zusammengenommen und es wird gesiebt, um die Oliven von Ästen, Blättern und Steinen zu trennen.

Den ganzen Tag lang wird vom emsigen Team geerntet und am selben Abend noch werden die Oliven zur Mühle im Nachbardorf Vallada gebracht. In der Almassera Paixarell wartet Julián schon auf die Oliven. In dieser kleinen, familiengeführten Mühle werden unsere Oliven unverzüglich verarbeitet, und sie werden kalt gepresst. Je kürzer die Zeit zwischen der Ernte und dem Pressen und je tiefer die Temperaturen sind, desto höher ist die Qualität des Öls. Kaum sind die ersten paar Kisten eingespeist, kommt auf der anderen Seite schon ein feiner Strahl von flüssigem Gold heraus. Es wird zuerst zentrifugiert, um das Öl vom Wasser zu trennen, und dann kann es bereits abgefüllt werden. Dieser frische Olivensaft wird nicht gefiltert, er gelangt mit all seinen Inhaltsstoffen in die Flasche!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Olivenöl (Flasche) Olivenöl (Flasche)
Inhalt 0.5 Liter (38,00 CHF / 1 Liter)
19,00 CHF