"Wie hat denn Eure Finca die sintflutartigen Regenfälle überstanden?"

Einige von Ihnen haben uns in der letzten Woche geschrieben oder angerufen, um zu fragen, wie die Casa del Mas die sintflutartigen Regenfälle überstanden hat. Der Orkan Gloria fegte vom 19.01 bis am 21.01. derart heftig über die Region Valencia, dass die Nachricht eben auch bei uns in der Schweizer Presse allgegenwärtig war. Unweit von Canals entfernt, in Alberic überflutete der Fluss Jucar das halbe Dorf. Vor dem Hafen von Valencia brachen Rekordwellen mit einer Höhe von 8.44m!

Bei uns auf der Plantage sind während dieser drei Tage sage und schreibe 310 Liter Regen pro m2 gefallen, etwa soviel wie wir in der Vergangenheit im Verlaufe eines ganzen Jahres erhalten haben. Die Sonne scheint unterdessen wieder und das Wasser ist in den meisten Feldern abgelaufen. Nur an einer Stelle mussten wir einen Entwässerungsgraben machen. Schaden hat der Regen bei uns keinen nennenswerten angerichtet. Ein paar Mauern brachen teilweise ein, ein paar Wege mussten wir neu planieren und mit Kies auffüllen. Ein Grossteil des Wassers wird nun den Weg in die Grundwasserreserven finden, was für den kommenden Sommer ein sehr gutes Zeichen ist.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.