Die weltweit steigenden Preise für Olivenöl sind zurzeit grosses Thema in den Medien. Da wir selbst auf Casa del Mas aus unseren biologischen Oliven Olivenöl herstellen, haben wir die Situation im Olivenölmarkt eng verfolgt: Wir wollten herausfinden, was zu dieser Preishausse geführt hatte. An unserer Philosophie, unser Olivenöl nach wie vor zu fairen, stabil bleibenden Preisen anzubieten, rütteln wir jedoch nicht.
Rund 1600 Halbliter-Glasflaschen und 250 Drei-Liter-Kanister voll mit unfiltriertem «extra virgen» Öl aus unseren eigenen Oliven sind soeben eingetroffen. Wir haben unserem Partner Andreas Wenger über die Schultern geschaut, wie er das kaltgepresste Olivenöl für uns in die Flaschen und Kanister abfüllt. Dabei hat er mit uns sein enormes Wissen über seine Lieblingsfrucht Olive geteilt.
Über unsere erste kleine, aber feine Ernte der Sanguinelli freuen wir uns ganz speziell. Nun ist sie eingetroffen. Da die Sanguinelli-Blutorange ihren eigentlichen Charakter gerne ab und zu hinter ihrer Schale versteckt, sorgt sie immer wieder für Verblüffung.
Dieses Jahr weisen einige der Navelina-Orangen eine auffällig ovale Form auf. Keine Sorge – dies beeinflusst weder den Geschmack noch den Saftgehalt der Früchte. In diesem Blogpost erfahren Sie was dazu geführt hat, wo das Phänomen aufgetreten ist und welche Früchte nicht davon betroffen sind.

Der heisseste Frühling seit 40 Jahren

Spanien erlebt derzeit das trockenste Frühjahr, seit sage und schreibe vierzig Jahren. Die Lufttemperatur betrug bereits Ende April zeitweise beinahe vierzig Grad Celsius. Das Beikraut, das im Frühling zwischen den Baumreihen üblicherweise üppig wächst, hat sich jetzt schon goldig-braun, wie Stroh verfärbt. Dank der Bewässerung geht es aber unseren Bäumen zum Glück gut. Vorläufig ist der Wasserspiegel unserer Quelle auf der Casa del Mas dank der üppigen Regenfälle des letzten Jahres noch ziemlich hoch.
Warme Herbst- und milde Wintertage, wie das im letzten Jahr der Fall war, begünstigen die Aktivitäten vieler Insekten. Schildläuse oder auch Fruchtfliegen waren noch bis in den Winter hinein auf der Plantage unterwegs.
Als Mitte Dezember die Anfrage von unserem Transportunternehmen Krummen Kerzers hereinkam, ob wir einverstanden wären - «im Sinne eines Rekord-Versuchs» - eine Lieferung Orangen mit ihrem E-LKW von Küsnacht nach Canals fahren zu lassen, waren wir sofort dabei. Egal wenn es einen Tag länger geht, wir wollten unbedingt an diesem historischen Vorhaben beteiligt sein. Noch nie wurde ein derart langer Weg mit einem Elektrolaster und kompletter Ladung (20 Tonnen) hinterlegt. Das Ganze fand sogar den Weg in die Presse, lesen Sie im Detail wie die Fahrt verlief und wie es weitergehen wird in Bezug auf umweltschonende Transportarten.

Nach nass kommt heiss!

Im Frühling hat es in Valencia so viel geregnet wie schon lang nicht mehr. In nur sechs Wochen erhielten wir über 600mm Regen, mehr als der durchschnittlichen Jahresniederschlagsmenge! Und jetzt sorgt die zweite Hitzewelle des Sommers für Hitzerekorde am Laufmeter. Wir berichten darüber, wie es unserem Team und den Orangenbäumen auf der Casa del Mas derzeit geht.
In den letzten Tagen drehte sich bei uns auf der Casa del Mas ziemlich alles um eine wundervolle Arbeit, das Pflanzen von 650 kleinen, zarten Orange- und Grapefruitsetzlingen. Vorher wuchsen auf diesen Feldern zum Teil über vierzigjährige Orangen- und Clementinen-Bäume. Eine ganze Serie von Arbeiten müssen ausgeführt werden, bis ein Setzling gepflanzt werden kann und danach brauchen diese Einiges an Pflege, bis sie ausgewachsene Orangenbäume sind.
Jetzt, am Ende einer guten, langen Saison möchten wir Danke sagen und das gleich ein paar Mal. Unsere ErntehelferInnen in Spanien danken Ihnen mit diesen Fotogruss-Karten für Ihre vielen und regelmässigen Bestellungen. Dank Ihnen konnten wir die üppige Ernte 21/22 von den Bäumen holen und an den Mann, bzw. an die Frau bringen. Auch von unserer Seite hier im Büro Küsnacht schicken wir ein herzliches Dankeschön an Sie, werte Casa del Mas - KundInnen.
Wissen Sie welche Zitrusfrucht als allererste, ab 1930 von Ernst Baumann angebaut wurde auf seiner neu angelegten Plantage Casa del Mas? Nicht etwa die Orangen, nein, seine erste (Zitrus-) Liebe galt den Grapefruits, von denen er wenige Jahre zuvor ein paar Setzlinge aus USA nach Spanien importiert hatte.

Wir laden Sie ein bei Ihrem nächsten Besuch unseres Ladens in Küsnacht die zwei Grapefruitsorten parallel zu degustieren. Schliessen Sie die Augen, probieren Sie je einen Schnitz und lassen Sie uns wissen welcher Ihr Favorit ist.
Was sich nach fünf Wochen Orangenpflücken klar abzeichnet, ist, dass die diesjährige Ernte nicht nur qualitativ ausgezeichnet ist, sie gehört auch mengenmässig zu den Üppigeren, vergleichbar mit der Rekordernte 18/19.

Gerne teilen wir dieses Geschenk der Natur mit Ihnen, indem wir die Verkaufspreise reduzieren, falls Sie gleich mehrere Kisten Orangen bestellen.
1 von 6